Die Initiative Solidarni organisiert zusammen mit dem polnischen Konsulat den Polnischen Tag im Polnischen Kulturzentrum in München

Die Vorsitzende der Initiative Solidarni Justyna Weber hält einen Vortrag über Krakau.

Am 12.04.2013 hat die Initative Solidarni an der Veranstaltung des Polnischen Tages im Polnischen Kulturzentrum an der Prinzregentenstraße 7 in München teilgenommen.

An dem „Polnischen Tag“ nahmen vier Klassen des Carl Orff Gymnasiums in Unterschleißheim teil. Nach einem kurzen Kennenlernen stellte sich heraus, dass ein Teil der Jugendlichen polnische Wurzeln hat. Deswegen war das Interesse für Polen sehr groß. Eine der deutschen Lehrerinnen sprach hervorragend Polnisch. Am polnischen Tag erfuhren die Teilnehmer etwas über die 1000-jährige Geschichte Polens und die größten polnischen Städte Krakau und Warschau und auch etwas über die Vorteile die Kenntnisse der polnischen Sprache bringen können. Das Event war eine Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen. Unsere Initiative war bei der Vorbereitung des Events beteiligt und die Vorsitzende Justyna Weber stellte die Geschichte und Legenden der Stadt Krakau vor.

Später am Nachmittag kamen noch polnische Studenten, die an diesem Treffen im Rahmen des DAAD Projektes teilnahmen. Das Treffen war  eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und war sehr erfolgreich.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.